In der Fortsetzung meiner kleinen „Erklärtext-Bild-Reihe“ zu den Komponenten in einem Smart Home geht es dieses Mal um

den frei positionierbaren Schalter.

Wer kennt es nicht: Nach dem gemütlichen Fernsehabend im Bett muss man sich noch einmal aufraffen und zum Lichtschalter neben der Tür laufen, bevor man sich schlafen legen kann.

Ein frei positionierbarer Schalter erspart einem diesen Weg sparen. Er braucht keine Kabel und die Energie für das Funksignal, um das Licht ein- bzw. auszuschalten, erzeugt man selbst mit seinem Tastendruck. Dadurch kann er auf dem Nachtkästchen liegen oder dort auch festgeklebt werden. Das Licht lässt sich dann bequem vom Bett aus schalten oder auch dimmen. Denn bei längerem Tastendruck wird das Licht heller oder dunkler.

So kann man sich die perfekte Fernsehabendatmosphäre vom Bett aus einrichten, ohne immer wieder zum Lichtschalter laufen zu müssen. Fehlt eigentlich nur noch ein mobiler Kühlschrank…

About The Author

Ina Fischbach ist Spezialistin für Vorvermarktung, eCommerce & Marketing bei JÄGER DIREKT, außerdem ist sie die Verantwortliche für Business Development und intelligente Gebäudetechnik. EnOcean kennt sie bereits seit den Anfängen und entwickelt mit ihrem Team vor allem Lösungen rund um die intelligente Technik OPUSgreenNet, unter der die EnOcean-Technologie bei JÄGER DIREKT an die Elektro-Fachbetriebe verkauft wird.

Leave a Reply

Close