Wir lesen viel darüber, was ein Smart Home-System alles Tolles kann. Aber für was ist eigentlich welches Smart Home-Produkt gut? Was brauche ich, wenn ich das Licht im Schlafzimmer vom Bett aus bedienen will? Oder wie fahren meine Jalousien bei einfallendem Sonnenlicht automatisch runter?

Zeit, mal einen Blick auf die einzelnen Komponenten eines solchen schlauen Systems zu werfen. Deshalb hier der Start einer kleinen „Erklärtext-Bild-Reihe“ zu verschiedenen Produkten im Smart Home.

Den Anfang macht der Bewegungsmelder.

Durch einen Bewegungsmelder wird die Suche in der Dunkelheit nach dem Lichtschalter überflüssig. Der Bewegungsmelder schickt, sobald jemand einen Raum betritt, ein Funksignal an das Licht. Das schaltet sich dann automatisch ein; beispielsweise, wenn man morgens noch im Halbschlaf auf dem Weg vom Bett ins Bad ist. Ist es dagegen tagsüber hell genug im Raum, merkt der Bewegungsmelder über einen integrierten Helligkeitssensor, dass kein künstliches Licht nötig ist.

Übrigens, mit dem Helligkeitssensor lässt sich auch eine Jalousie steuern. Wenn es draußen zu hell wird, fährt die Jalousie dank des Sensors herunter und schützt das Innere des Hauses vor unnötigem Aufheizen oder die Blumen auf der Fensterbank vor dem Austrocknen.

OPUSgreenNet_JAEGER-DIREKT (2) OPUSgreenNet_JAEGER-DIREKT (4)

About The Author

Ina Fischbach ist Spezialistin für Vorvermarktung, eCommerce & Marketing bei JÄGER DIREKT, außerdem ist sie die Verantwortliche für Business Development und intelligente Gebäudetechnik. EnOcean kennt sie bereits seit den Anfängen und entwickelt mit ihrem Team vor allem Lösungen rund um die intelligente Technik OPUSgreenNet, unter der die EnOcean-Technologie bei JÄGER DIREKT an die Elektro-Fachbetriebe verkauft wird.

Leave a Reply

Close