Girls'Day 2019 bei EnOcean

Einen spannenden Einblick in die Welt des Energy Harvesting gab es dieses Jahr auf dem Girls’Day 2019 bei EnOcean. Bereits zum sechsten Mal beteiligte sich EnOcean an der Aktion und hatte einige spannende Projekte rund um batterielose Funktechnologie vorbereitet.

Kurz nach 10:00 Uhr ging es mit einer kleinen Sicherheitsschulung los – schließlich war das vorbereitete Projekt auch spannend im wörtlichen Sinn. Denn bei EnOcean dreht sich alles um die Energiegewinnung aus der vorhandenen Umweltenergie. Genauer gesagt: EnOcean entwickelt funkbasierte Schalter und Sensoren, die die benötigte Energie zum Beispiel durch das Drücken eines Schalters, mit der Hilfe von winzigen Solarzellen oder Temperaturunterschieden aus ihrer unmittelbaren Umgebung generieren. Diese Energy Harvesting-Technologie hat EnOcean patentiert und ist vor allem für den Einsatz in Smart Homes und in der Gebäudeautomation optimiert.

GirlsDay 2019 bei EnOcean

Energiegewinnung mal anders

Nach einer kurzen Erklärungsrunde ging es in Zweier-Gruppen praktisch weiter. Die Aufgabe für ein Experiment lautete: Wie lässt sich mit der vorhandenen Umweltenergie genug Energie erzeugen, um ein Funksignal zu übertragen?

Jetzt konnten sich die Schülerinnen überzeugen, dass Zitronen, Äpfel und Kartoffeln nicht nur gut schmecken, sondern noch ganz andere Eigenschaften haben. Sie sollten mit den Lebensmitteln genug Energie für ein Funksignal erzeugen und eine Lampe zum Leuchten bringen. Dazu musste das Telegramm „Lampe an“ erfolgreich weitergeleitet werden. Nach einigem Ausprobieren leuchteten schließlich alle Lampen.

Girls'Day 2019 bei EnOcean

Ein Blick in die Produktentwicklung

Am Standort in Oberhaching arbeiten die meisten Mitarbeiter in der Entwicklung. Das heißt, hier treffen Softwareentwickler auf Mechaniker und Elektrotechniker. Im Team gilt es dann gemeinsam neue Produkte zu entwickeln und bestehende zu verbessern. Spannend war es daher für die Schülerinnen, einen Blick in die Entwicklungsabteilung zu werfen. Neben einer kleinen Werkstattführung gab es 3-Drucker, verschiedenste Dauertestgeräte und Softwarecode zu sehen.

Girls'Day 2019 bei EnOcean

Einige der Techniker und Ingenieure erzählten den Schülerinnen von ihrer Ausbildung und ihren jetzigen Aufgaben. Mit dabei war auch Kollegin Ronja, die als Entwicklungsingenieurin Elektronik arbeitet und bereits 2015 als Werkstudentin bei EnOcean angefangen hat. Wie es ist, in einer Männerdomäne zu arbeiten, hat sie in einem Kurzinterview beim Girls’Day 2018 verraten.

Batterielose Lichtschalter selbst gestalten

Als nächste praktische Einheit stand auf dem Programm der Zusammenbau und die Gestaltung eines Lichtschalters, der ohne Kabel und Batterie funktioniert. Das heißt, das Funkmodul und der Energiewandler von EnOcean musste korrekt in ein Schaltermodul und -rahmen eingebaut werden. Die Erfolgskontrolle folgte auf dem Fuß: Ließ sich die Lampe per Funk mit dem eigenen Schalter anschalten? Natürlich durften die Schülerinnen ihre selbst gebauten Lichtschalter anschließend mit nach Hause nehmen.

Girls'Day 2019 bei EnOcean

Uns hat der Girls’Day auch 2019 wieder viel Spaß gemacht und hoffen, dass wir einen spannenden Einblick in die Welt des Energy Harvesting geben konnten. Wir wünschen den Schülerinnen alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg für ihre weitere Laufbahn. Man sieht sich bekanntlich immer zweimal im Leben – vielleicht das nächste Mal im Rahmen eines Praktikums?

About The Author

Leave a Reply

Close