André Diener ist Technischer Leiter des Innovation Centers openBerlin bei Cisco. Mit ihm sprachen wir kürzlich über das openBerlin und darüber, welche Vorteile der Einsatz der batterielosen EnOcean-Technologie für den Arbeitsalltag im Innovation Center bietet.

Innovation war schon immer wichtig, aber in den wettbewerbsorientierten und sich stetig verändernden Märkten ist es heute essentiell für den Erfolg eines Unternehmens. openBerlin ist Teil eines Netzwerks von weltweit neun Cisco Innovation Centers und bietet eine offene Plattform für die Entwicklung neuer Geschäfts- und Technologielösungen, um Chancen und Märkte mithilfe eines schnellen Prototypings zu erschließen. André Diener, Technischer Leiter des Innovation Centers, hat sich bei der Ausstattung des Innovationszentrums bewusst für den Einsatz der EnOcean-Technologie entschieden.

Herr Diener, können Sie uns kurz erklären, was genau das openBerlin ist?

Im openBerlin Innovationszentrum arbeiten wir gemeinsam mit einem umfangreichen Ökosystem von Partnern an Innovationen und schaffen so neue Geschäfts- und Technologielösungen. Wir helfen lokalen und globalen Organisationen, die Geschäftsergebnisse zu verbessern, indem sie intelligente Datenaufbereitung und die Digitalisierung nutzen. Als Innovationszentrum und Arbeitsplatz für Kunden, Partner, Startups, Universitäten und offene Entwicklergemeinschaften verfügt openBerlin über innovative Meeting-Räume, Software- und Hardware-Entwicklungsräume sowie Demonstrationsbereiche, in denen neue Ideen, Konzepte und Technologien geschaffen werden.

Welche Argumente sprachen bei der Ausstattung des Innovationszentrums für eine EnOcean-basierte Lösung?

Mit openBerlin wollten wir ein innovatives Gebäude schaffen, das gleichzeitig energie- und kosteneffizient ist. Da es sich um eine Nachrüstung eines Gebäudes mit offener Ziegelbauweise handelt, kam eine kabelgebundene Lösung nicht in Frage. Von Anfang an stand daher für uns fest, dass die Lösung funkbasiert sein sollte. Hier war uns besonders wichtig, dass die Sensoren batterielos arbeiten, um einen wartungsfreien und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. Eine weitere Anforderung war eine einfache Installation. In einem innovativen Gebäude weiß man zudem nie, ob die Raumnutzung in einigen Wochen noch dieselbe sein wird. Aus diesem Grund sollten die unterschiedlichen Produkte flexibel positionierbar sein. Die EnOcean-basierten Produkte erfüllen all diese Anforderungen. Die zusätzlich resultierenden Energie- und Kosteneinsparungen waren ebenfalls ausschlaggebend.

Welche Produkte und Lösungen kommen zum Einsatz?

Die Umsetzung des Projektes openBerlin bestand aus der Rekonstruktion des Gebäudes, der Installation von Heizungs- und Klimaanlagen sowie aus neuen Licht-Installationen. Die Nachrüstung EnOcean-basierter Fenstersensoren und Bewegungsmelder ermöglicht jetzt auch eine automatisierte Lichtsteuerung und die Überwachung der Fenster. Mithilfe an der Decke montierter Präsenzmelder können zusätzlich Informationen über die Raumbelegung generiert und für eine optimale Auslastung der vorhandenen Arbeitsplätze genutzt werden.

Alle gesammelten Daten werden in Echtzeit an ein interaktives Dashboard zur Visualisierung und Steuerung der Gebäudeautomation gesendet. openBerlin-Nutzer können über Webseiten oder Smartphone auf das Dashboard zugreifen und damit das Gebäude steuern. Die Kombination mit dem Smart EnOcean-Gateway von Digital Concepts sorgt für die Kommunikation zwischen dem EnOcean-Funkstandard und dem IP-Protokoll, das die Basis für die Integration der Daten in standardisierte, offene Plattformen bildet. Dies ermöglicht ein vollständig interoperables Netzwerk, in dem gesammelte Daten zur intelligenten Steuerung verschiedener Geräte verwendet werden können.

Im Innovation Center openBerlin nutzen wir die eigene Meraki Cloud Base Network Solution. Des Weiteren setzen wir für die Zugangskontrolle ein Face Recognition Solution von der Firma Stonelock ein. Für die genaue Position von Personen im Gebäude verwenden wir unsere eigene Cisco Mobile Experience WLAN Solution. Dies gibt uns genaue Informationen über die WLAN Nutzung, User Statistiken und Lokations Heatmaps im openBerlin.

Welche Betriebsabläufe haben sich durch den Einsatz der neuen Lösung positiv verändert?

Durch den Einsatz der EnOcean-Technologie konnten wir eine Reduktion der Energie- und Wartungskosten erzielen. Auch die Flexibilität bei der Raumnutzung hat sich verbessert. Die regelbasierte Gebäudesteuerung und die integrierte Remote Control-Funktion sorgen zusätzlich für mehr Komfort, denn jeder Nutzer kann die Beleuchtung an seinem Arbeitsplatz individuell und seinen Bedürfnissen entsprechend einstellen.

Herr Diener, vielen Dank für das Gespräch.

www.cisco.com/c/en/us/solutions/innovation-centers.html
www.digital-concepts.eu

About The Author

Leave a Reply

Close