Klappe die dritte in der „Erklärtext-Bild-Reihe“ zu Smart Home-Produkten.

Heute:

der Fensterkontakt oder Fenstergriff.

Der Fensterkontakt bezieht seine Energie aus einer kleinen Solarzelle. Er wird direkt an den Fensterrahmen geklebt; ihm gegenüber ein kleiner Magnetkontakt. Sobald ein Fenster geöffnet wird, verliert der Sensor den Kontakt zum Magnet und meldet den Zustand des Fensters über ein Funksignal. Dasselbe passiert, sobald das Fenster wieder geschlossen wird.

Die Info des Fensterkontakts geht zum Beispiel an eine Smart Home-Zentrale, sodass ich auf meinem Smartphone, auch von unterwegs aus, sehen kann, ob und welche Fenster in meinem Haus geöffnet sind. Dieselbe Information kann aber auch dazu dienen, die Heizung oder die Klimaanlage runterzuregeln, wenn ein Fenster offen ist. Das spart Energie.

OPUSgreenNet_JAEGER-DIREKT (3)

Alternativ zum Fensterkontakt gibt es den „intelligenten“ Fenstergriff. Er ersetzt den herkömmlichen Griff am Fenster. Sobald ich den Griff in die verschiedenen Positionen „Kippen“, „Öffnen“, „Schließen“ bewege, erzeuge ich mit der Bewegung Energie für ein Funksignal. In diesem Moment sendet der Griff seine aktuelle Position an die Zentrale.

 

 

About The Author

Ina Fischbach ist Spezialistin für Vorvermarktung, eCommerce & Marketing bei JÄGER DIREKT, außerdem ist sie die Verantwortliche für Business Development und intelligente Gebäudetechnik. EnOcean kennt sie bereits seit den Anfängen und entwickelt mit ihrem Team vor allem Lösungen rund um die intelligente Technik OPUSgreenNet, unter der die EnOcean-Technologie bei JÄGER DIREKT an die Elektro-Fachbetriebe verkauft wird.

Leave a Reply

Close